Sind Dachzelte sicher?

Die Frage, ob ein Dachzelt sicher ist, kann aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Die Antwort ist simpel und lässt sich mit einem einfachen JA beantworten. Aber lasst uns gemeinsam auf die Vorteile und Sicherheitsaspekte eingehen, um Dir eine Entscheidung für ein Dachzelt zu erleichtern.
 
Sicheres Camping

Du schläfst mindestens 1,60 Meter über dem Boden. Daher musst Du sicherlich weniger Angst vor wilden Tieren und ungebetenen Gästen haben. Erinnerst Du Dich noch an die Momente, an denen Du aufgewacht bist, weil dein Zeltboden nass und kalt geworden ist? Regenschauer, die sich unter Deinem Zelt zu einem reißenden Fluss entwickeln, können Dich auf dem Autodach aber ziemlich kaltlassen.

Stabile Fixierung

Häufig wird uns die Frage gestellt, ob das Dachzelt bei Wind und Sturm nicht vom Autodach gefegt wird. Diese Angst nehmen wir Dir gerne und sind überzeugt davon, dass Du überrascht sein wirst, wie fest das Dachzelt auf Deinem Autodach hält. Das Dachzelt wird mithilfe von 4 Befestigungsschienen montiert und ist somit sicher fixiert. Wichtig ist, dass die Montage richtig durchgeführt wird und die Muttern nach der ersten Montage, nach ca. 100 km Fahrstrecke noch einmal nachgezogen werden. Danach empfehlen wir Dir, die Muttern alle 500 km zu kontrollieren.

Sicherheit beim Fahren
Durch Dachzelt, Dachbox oder Zusatzgepäck auf dem Autodach verändern sich auch das Gewicht des Autos und der Windwiderstand. Somit ändern sich auch die Fahreigenschaften, was sich besonders in Kurven bemerkbar macht. Daher empfehlen wir die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h nicht zu überschreiten. Auch solltest Du Dich vor der Montage genau über die passenden Dachträger informieren, da diese am Ende das Gewicht gleichmäßig verteilen und für Dein Auto vom Hersteller ausgewählt sind.
 
Diebstahl 
Dein Dachzelt ist Dein neues Zuhause für Unterwegs. Wir verstehen, dass es Dir wichtig ist und Du es bestmöglich schützen möchtest. Daher bieten wir auch unsere speziellen Sicherheitsmuttern inklusive Schlüssel an. Diese montierst Du unter die Standardmuttern. Die Schrauben sind so konzipiert, dass Du sie nur mit dem mitgelieferten Schlüssel öffnen oder schließen kannst. Somit ist ein Gelegenheitsdiebstahl ausgeschlossen.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft